Perspektivwechsel in der Hochschulentwicklung
Posted on | Juni 18, 2014 | Kommentare deaktiviert für Perspektivwechsel in der Hochschulentwicklung
Vor ein paar Tagen durfte ich auf der Tagung „Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung“ in Dresden die Keynote halten. Über diese Anfrage habe ich mich sehr gefreut – und dann diese tolle Chance genutzt, um bei den Tagungsteilnehmern, die fast alle aus einer anwendungsorientierten Forschungsperspektive auf das Feld Medien – Bildung – Lernen – Hochschulentwicklung schauen, einen kleinen Blick über den eigenen Tellerrand anzuregen.
Das Tagungsmotto war „Trendy, hip und cool – Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?“ und der Titel meines Vortrags lautete „Medien, Bildung, Innovationen – Medienentwicklung an der Hochschule zwischen Theorie und Praxis“. Unter diesem Titel habe ich – soweit es in der Kürze der Zeit möglich war – dargelegt, welche theoretisch-konzeptionellen Rahmungen unserer praktischen Arbeit zugrunde liegen. In erster Linie ging es um eine kulturwissenschaftliche Rahmung für die Hochschulentwicklung, gegründet auf der grundlegenden Frage, was die Funktion der Universität ist, war und sein wird – und welche Rolle Medien hier abseits von ihrer Funktion als Mittel und Mittler in Lernprozessen spielen. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem zum Teil sehr theorielastigen und abstrakten Vortrag über die Funktion der Universität und dem generellen Zusammenhang von Medienentwicklung und kultureller Entwicklung der Universität zu einigen spannenden Nachfragen und Diskussionen anregen konnte.
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