Christina Schwalbe

Nachgedacht statt nachgemacht!

Publikationen

Schwalbe, Christina. Lernen gestalten oder Lernen ermöglichen?! Grundlegende Perspektiven auf die Frage nach der „Qualität von (e)Learning“. In: Hamburger eLearning Magazin #14. Universität Hamburg. Juni 2015, S. 14-17.

Schwalbe, Christina; Appelt, Ralf. Holt die Gadgets in die Schule. Xing-Klartext. September 2014. (https://spielraum.xing.com/2014/09/xing-klartext-holt-die-gadgets-in-die-schule/)

Appelt, Ralf; Schwalbe, Christina. eLearning in der Erziehungswissenschaft – eine besondere Beziehung.  In: Hamburger eLearning Magazin #12. Universität Hamburg. Juni 2014, S. 5-7.

Heinecke, Michael; Peetz, Angela; Schwalbe, Christina. Netzwerk eLearning – Servicestrukturen der Universität Hamburg. In: Change. Hochschule der Zukunft. Tagungsband zur Campus Innovation 2013. Universitätskolleg-Schriften Band 3. S. 109-114

Schwalbe, Christina; Appelt, Ralf. Paducation. Mobilität und ‚Always-on‘ als Herausforderung und Chance. In: Hamburger eLearning Magazin #09. Universität Hamburg, Dezember 2012, S. 37-39.

Schwalbe, Christina; Meyer, Torsten. Learning space under construction – Concepts for the change of media and communication in academic education. In: S. Sonvilla-Weiss/O. Kelly (eds.): Future Learning Spaces – Designs on elearning conference proceedings 2011, p. 83-98.

Meyer, Torsten; Mayrberger, Kerstin; Münte-Goussar, Stephan; Schwalbe, Christina (Hrsg.). Kontrolle und Selbstkontrolle: zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. Medienbildung und Gesellschaft, 19. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011.

Meyer, Torsten; Tan, Wey-Han; Schwalbe, Christina; Appelt, Ralf (Hrsg.). Medien & Bildung : Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Medienbildung und Gesellschaft, 19. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011.

Schwalbe, Christina. Die Universität – ein Bildungsmedium im Wandel. In: J. Fromme/S. Iske/W. Marotzki/ (Hrsg.): Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 127-143.

Schwalbe, Christina. Die Universität der Buchkultur im digital-vernetzen Medium. In: T. Meyer/ W. Tan/C. Schwalbe/R. Appelt (Hrsg.): Medien & Bildung –  Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Medienbildung und Gesellschaft, 19. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 179-191.

Schwalbe, Christina. Lehr- und Lernkultur im Wandel: vom Theaterdiskurs zum Netzdialog. In: T. Meyer/ W. Tan/C. Schwalbe/R. Appelt (Hrsg.): Medien & Bildung –  Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Medienbildung und Gesellschaft, 19. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 179-191.

Schwalbe, Christina. Change of media, change of scholarship, change of university. In: Sonvilla-Weiss, Stefan (Hrsg.) Mashup Cultures. Wien, New York: Springer Science+Business Media 2010, p. 177-188.

Meyer, Torsten; Schwalbe, Christina. Neue Medien in der Bildung – technische oder kulturelle Herausforderung? (Zwischen-)Bericht aus der Projektpraxis ePUSH. In: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2009, S. 336.

Sandra Schaffert; Schwalbe, Christina. Future Media Adoption in Learning and Teaching: Theories and Approaches. In: M. Ebner/M. Schiefner (Hrsg.): Looking Toward the Future of Technology Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native. Information Science Reference 2009, p. 1-12.

Schwalbe, Christina; Meyer, Torsten. Umbauten im und am Bildungsraum – Zum medieninduzierten Wandel der Kommunikationsstrukturen in der Hochschulbildung. In: P. Grell/W. Marotzki/H. Schelhowe (Hrsg.): Neue Kultur- und Bildungsräume, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 27-50.

Publikationen bis 2008 unter dem Namen Christina Ferner
Meyer, Torsten; Ferner, Christina; Frische, Birte; Tscheulin, Alexander. ePUSH – Sichtbarkeit und ‚gefühlte Normalität‘. In: Hamburger eLearning Magazin, Ausgabe 1, Universität Hamburg, Dezember 2008, S. 4-5

Ferner, Christina; Meyer, Torsten. ePush – Digitale Vernetzung und Integration in einer Fakultät. In: e-teaching.org, Themenspecial “Web 2.0 in der Lehre”, September 2008 (http://www.e-teaching.org/materialien/praxisberichte/ePush)

Ferner, Christina; Meyer, Torsten. ePUSH – auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur. Postereinreichung auf der GMW 08. In: Offener Bildungsraum Hochschule – Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2008, S. 328

Meyer, Torsten; Appelt, Ralf; Ferner, Christina; Tscheulin, Alexander. web2.0 in der Hochschule – ein Bottom-Up-Prozess. In: KoOP-News, Ausgabe 8, Universität Hamburg, Oktober 2007, S. 5-7

Share this
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • Facebook
  • email

Christina Schwalbe

*1978 :: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft - Forschungsschwerpunkte: Medien & Bildung, Mediengeschichte & Kulturgeschichte, Kommunikation

Feed abonnieren

Suche

Admin



EduCamp Hamburg :: 5./6. Februar 2010.